Datenschutz

1. Allgemeine Informationen
Wir, die Finanz Control Anstalt respektieren die Privatsphäre unserer Kunden und Nutzer, die unsere Dienstleistungen in Anspruch nehmen bzw. unsere Website
www.finanz-control.li samt deren Unterseiten nutzen. Datenschutz hat bei uns einen hohen Stellenwert und sind wir stets bestrebt, personenbezogene Daten sicher und vertraulich zu behandeln.

Diese Datenschutzerklärung klärt Sie über die Art, den Umfang und Zweck der Verarbeitung von personenbezogenen Daten (nachfolgend kurz „Daten“) innerhalb unseres Unternehmens auf.

 

2. Name und Kontaktdaten der Verantwortlichen
Finanz Control Anstalt
Heiligkreuz 52
LI-9490 Vaduz
Tel.: +423 237 27 99
Mail: info@finanz-control.li

 

Die Datenverarbeitung im Rahmen des Webseitenbetriebs erfolgt durch den Webseitenbetreiber (siehe Impressum).

 

3. Name und Kontaktdaten des betrieblichen Datenschutzbeauftragten

Unser betrieblicher Datenschutzbeauftragter ist:
Gerd Thöny
Heiligkreuz 52
9490 Vaduz
Tel.: +423 237 27 99
Mail: gerd.thoeny@finanz-control.li

 

4. Was sind personenbezogene Daten und was versteht man unter Verarbeitung?

Unter personenbezogenen Daten versteht man alle Informationen von natürlichen Personen sowie solcher Informationen, welche zur Identifizierung einer natürlichen Person dienen (wie z. B. Name, Adresse, Sozialversicherungsnummer, E-Mailadressen, Telefonnummer usw). Verboten ist dabei in der Regel die Verarbeitungen von besonders sensiblen personenbezogenen Daten wie z. B. Ethnische Herkunft, politische Meinung, Religion, Gewerkschaftszugehörigkeit, Gesundheitsdaten oder sexuelle Orientierung.

 

„Verarbeitung“ ist dabei jeder mit oder ohne Hilfe automatisierter Verfahren ausgeführte Vorgang oder jede solche Vorgangsreihe im Zusammenhang mit personenbezogenen Daten. Der Begriff reicht weit und umfasst praktisch jeden Umgang mit Daten, welcher systematisch erfolgt.

 

5. Welche personenbezogenen Daten und Kategorien verarbeiten wir?

Es können folgende Arten von personenbezogenen Daten unterscheiden werden, welche verarbeitet werden:

 

  • Allgemeine Daten (Name, Geburtsdatum -ort, Staatsangehörigkeit, Zivilstand, Berufsstand etc.);
  • Kontaktdaten (z. B. Adresse, E-Mail-Adresse, Telefonnummer, Visitenkarte)
  • Inhaltsdaten (z. B. Texteingaben, Bewerbungen, Fotografien, Videos);
  • Online-Daten (z.B. Browser, Betriebssystem, Uhrzeit des Aufrufs, Daten aus Kontaktformularen, Daten zu Ihrer Nutzung unserer Angebote);
  • Historische Daten (Historie zu Bestellungen, Adressdaten, Kontodaten etc.);
  • Daten von Auskunfteien und öffentlich zugänglichen Quellen (z. B. Telefonverzeichnis, Handelsregister, Melderegister, Schuldnerverzeichnis, Presse, Internet und andere Medien);
  • Bankdaten (Kontonummern, Kreditinformationen, Kontostände, Zahlungsinformationen, Bankgarantien, Bonität etc.);
  • Besitzmerkmale (Fahrzeug- und Immobilieneigentum, Grundbucheintragungen, Kfz-Kennzeichen, Zulassungsdaten);
  • Kennnummern (AHV-Nummer, Steueridentifikationsnummer, usw.);
  • Im berechtigten Einzelfall Daten aus besonderen Kategorien wie z. B. Gesundheitsdaten (z. B. im Rahmen der Betreuung/Begleitung von Krankheits- und Schadensfällen sowie Unfällen) oder die Religionszugehörigkeit (z. B. im Rahmen Schweizer Steuererklärungen).

 

Folgende Kategorien von Personendaten werden verarbeitet:

 

  • Kunden, Interessenten
  • Partner
  • Mitarbeitende und Bewerbende
  • Lieferanten

 

6. Zweck der Verarbeitung personenbezogener Daten

Wir verarbeiten die uns zur Verfügung gestellten Daten nicht für andere Zwecke, als die durch den Vertrag oder durch Ihre Einwilligung oder sonst durch eine Bestimmung im Einklang mit der DSGVO gedeckten Zwecken. Ausgenommen hiervon ist die Nutzung für statistische Zwecke, sofern die zur Verfügung gestellten Daten anonymisiert wurden.

Die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten erfolgt sofern ein berechtigtes Interesse (Verarbeitung auf Grundlage Art. 6 Bst. f DSGVO) vorliegt, z. B.:

 

  • Zur Identifikation als Kunde/Mandant/Interessent, Lieferant, Partner, Mitarbeitender etc;
  • zur (unverbindlichen) Kontaktaufnahme und Korrespondenz mit Ihnen;
  • zur Personalisierung unserer Dienste, um Ihnen ein besseres Nutzererlebnis bieten zu können;
  • zur Vermarktung unserer Leistungen bzw. zur Information über unsere Leistungen und Angebote auf unterschiedlichen Kanälen (z. B. im Rahmen des Webseitenbetriebs; Schaltung von Zeitungs- und Online-Inseraten im Rahmen eines Vermittlungsmandats);
  • zur Personalisierung unserer Dienste, um Ihnen ein besseres Nutzererlebnis bieten zu können;
  • zur Weitergabe Ihrer Daten an Dritte zwecks Einholung und Vergleich von Offerten/Angeboten, z. B. bei (Kranken-)Versicherungsgesellschaften, Kreditinstituten, oder Übertragung von Funktionen wie z. B. Post/Logistik, Telefonie, IT-Support, Druckerei;
  • um Einblicke darüber zu erhalten, wie Personen unsere (online-)Dienste nutzen, um unsere Leistungen zu gewährleisten, zu verbessern und neue zu entwickeln (z. B. im Zusammenhang mit der Bereitstellung der Webseite, aber auch zur Verwaltung und Auswertung von Geschäftsreisen, Spesen etc. von Mitarbeitenden);
  • zum Aufdecken, Verhindern oder Bekämpfen von Betrug;
  • zum Schutz unserer Rechte und unserer Sicherheit und unseres Eigentums soweit gesetzlich zulässig (z. B. Zutrittskontrolle und Gebäudeüberwachung);
  • zur Einhaltung von Verpflichtungen gegenüber unseren Partnern und Rechtsinhabern.

 

Die Verarbeitung erfolgt dabei:

  • auf Basis einer Ihrerseits erteilten und jederzeit widerrufbaren Einwilligung (z. B. Verwendung Ihrer E-Mail-Adresse zu Marketingzwecken oder Einholung von Referenzen früherer Arbeitgeber/Partner (Verarbeitung auf Grundlage Art. 6 Bst. a DSGVO);
  • Zur Durchführung von (vor-)vertraglichen Massnahmen wie z. B. Prüfung, Abschluss und zur von Kauf-, Mandats-, Vermittlungs- oder Werkverträgen, im Rahmen eines geplanten Anstellungsverhältnisses bis hin zu dessen Beendigung sowie Rechnungsstellung, Lohnzahlung etc. (Verarbeitung auf Grundlage Art. 6 Bst. b DSGVO);
  • zur Durchsetzung rechtlicher Forderungen oder zur gesetzlicher Verpflichtungen wie z. B. Einhaltung der Aufbewahrungspflicht, Identitäts- und Altersprüfung, Erfüllung (steuer-) rechtlicher Kontroll- und Meldepflichten sowie die Archivierung von Daten zu Zwecken des Datenschutzes, der Datensicherheit sowie der Prüfung durch (Steuer-)Behörden einschliesslich Untersuchungen möglicher Gesetzesverstössen wie z. B. Betrugs- und Geldwäscheprävention oder Bekämpfung der Terrorismusfinanzierung (Verarbeitung auf Grundlage Art. 6 Bst. c DSGVO);

Ihre Daten werden folglich primär auf Grundlage von Art. 6 Abs. 1 Bst. a, b, c oder f DSGVO verarbeitet.

 

7. Übermittlung von Daten an Dritte

Eine Weiterleitung Ihrer Daten erfolgt ausschliesslich auf Grundlage der DSGVO, insbesondere zur Erfüllung Ihres Auftrags oder aufgrund Ihrer vorherigen Einwilligung.

Nebst dem Verantwortlichen erhalten innerhalb der Finanz Control Anstalt nur jene Personen zusätzlich Ihre Daten, die diese Daten auf Basis einer Einwilligung oder zur Erfüllung einer (vor-)vertraglichen Massnahme, zur Einhaltung einer gesetzlichen Pflicht oder zur Wahrung unseres berechtigten Interesses benötigen (z. B. Beizug einer Zweitmeinung oder Expertise).

Die Weitergabe Ihrer personenbezogenen Daten erfolgt aber nur in bestimmten Fällen:

 

  • im Falle Ihrer expliziten Einwilligung zur Übermittlung an bestimmte Dritte zu einem bestimmten Zweck;
  • zur Erfüllung (vor-)vertraglicher Massnahmen;
  • zur Erfüllung gesetzlicher Vorgaben (z. B. Auskunfts- und Meldepflichten bei (Aufsichts-) Behörden, Ämtern, Gerichten und anderen offiziellen Stellen);
  • Zum Schutz lebenswichtige Interessen von Ihnen oder anderen Personen oder anderen öffentlichen Interessen;
  • aufgrund unseres berechtigten Interesses (z. B. an Behörden, Auskunfteien, Inkassogesellschaften, Rechtsanwälte, usw.);
  • falls Ihre personenbezogenen Daten in unserem Auftrag durch Auftragsverarbeiter (z. B. Rechenzentren, Webhosting) oder bei einem eigenständigen Verantwortlichen im Zusammenhang mit Ihrem Auftrag verarbeitet werden müssen (z. B. Kreditinstitute, Telefonie, Webseitenmanagement, Wirtschafts- und Steuerprüfung, Datenentsorgung, Logistik).

 

Wir werden Ihre Daten darüber hinaus nicht an Dritte weitergeben. Soweit wir Dienstleister beauftragen (z. B. im Rahmen einer Auftragsverarbeitung), unterliegen Ihre Daten auch dort den geltenden Datenschutzbestimmungen bzw. dürfen nur für die Zwecke genutzt werden, zu denen sie übermittelt wurden.

 

Übermittlung von personenbezogenen Daten an bzw. in ein Drittland

 

Sofern wir Daten in einem Drittland (d.h. ausserhalb der Europäischen Union (EU) oder des Europäischen Wirtschaftsraums (EWR)) verarbeiten oder dies im Rahmen der Inanspruchnahme von Diensten Dritter oder Offenlegung, bzw. Übermittlung von Daten an Dritte geschieht, erfolgt dies nur, wenn es zur Erfüllung unserer (vor)vertraglichen Pflichten, auf Grundlage Ihrer Einwilligung, aufgrund einer rechtlichen Verpflichtung oder auf Grundlage unserer berechtigten Interessen geschieht. Vorbehaltlich gesetzlicher oder vertraglicher Erlaubnisse, verarbeiten oder lassen wir die Daten in einem Drittland nur beim Vorliegen der besonderen Voraussetzungen der Art. 44 ff. DSGVO verarbeiten. D.h. die Verarbeitung erfolgt z.B. auf Grundlage besonderer Garantien, wie der offiziell anerkannten Feststellung eines der EU entsprechenden Datenschutzniveaus (z.B. für die USA durch das „Privacy Shield“) oder Beachtung offiziell anerkannter spezieller vertraglicher Verpflichtungen (so genannte „Standardvertragsklauseln“).

 

8. Wie lange werden personenbezogenen Daten gespeichert?

Eine Speicherung Ihrer Daten erfolgt nur so lange, wie dies unter Beachtung der gesetzlichen Aufbewahrungsfristen (z. B. gem. PGR oder Schweizer OR) für die jeweilige Aufgabenerfüllung (z. B. Dokumentation und Aufbewahrung im Zusammenhang mit Immobilien-, Steuer-, Wirtschafts- und Versicherungsberatungen, Wirtschaftsprüfungen, Vermittlungen, Buchführung sowie Personaladministration) erforderlich ist. Diese Fristen betragen i.d.R. bis zu 10 Jahren, wobei spezielle gesetzliche Vorschriften auch 30 Jahren vorsehen können. Relevant für die Verjährungsfrist ist meist das letzte Geschäftsjahr in welchem eine vertragliche Beziehung bestand.

Sollten Ihre Daten für die Erfüllung vertraglicher oder gesetzlicher Pflichten und Rechte allerdings nicht mehr erforderlich sein, werden diese regelmässig für Nutzer unzugänglich archiviert oder gelöscht, es sei denn, die Weiterverarbeitung der Daten liegt in unserem berechtigten Interesse.

 

9. Sicherheit Ihrer Daten

Die Sicherheit Ihrer personenbezogenen Daten steht für uns an oberster Stelle und wenden wir daher geeignete technische und organisatorische Sicherheitsmassnahmen an, um Ihre Daten gegen zufällige oder vorsätzliche Manipulationen, teilweisen oder vollständigen Verlust, Zerstörung oder gegen den unbefugten Zugriff Dritter zu schützen.

 

Wir treffen nach Massgabe des Art. 32 DSGVO unter Berücksichtigung des Stands der Technik, der Implementierungskosten und der Art, des Umfangs, der Umstände und der Zwecke der Verarbeitung sowie der unterschiedlichen Eintrittswahrscheinlichkeit und Schwere des Risikos für die Rechte und Freiheiten natürlicher Personen, geeignete technische und organisatorische Massnahmen, um ein dem Risiko angemessenes Schutzniveau zu gewährleisten.

 

10. Bekanntgabe von Datenpannen („Data Breach Notification“)

Wir sind bemüht sicherzustellen, dass Datenpannen frühzeitig erkannt und gegebenenfalls unverzüglich Ihnen bzw der zuständigen Aufsichtsbehörde unter Einbezug der jeweiligen Datenkategorien, die betroffen sind, gemeldet werden.

 

11. Welche Rechte haben Sie in Bezug auf Ihre Daten?

Des Weiteren wollen wir Sie darüber informieren, dass Ihnen gemäss der Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) folgende Rechte zustehen:

 

  • Auskünfte über die Verarbeitungszwecke, die Kategorien der personenbezogenen Daten, die Kategorien von Empfängern, gegenüber denen Ihre Daten offengelegt wurden oder werden, die geplante Speicherdauer, das Bestehen eines Rechts auf Berichtigung, Löschung, Einschränkung der Verarbeitung oder Widerspruch, das Bestehen eines Beschwerderechts, die Herkunft ihrer Daten, sofern diese nicht bei uns erhoben wurden, sowie über das Bestehen einer automatisierten Entscheidungsfindung einschliesslich Profiling und ggf. aussagekräftigen Informationen zu deren Einzelheiten;
  • die Berichtigung, Ergänzung, oder das Löschen Ihrer personenbezogenen Daten, die falsch sind oder nicht rechtskonform verarbeitet werden, zu verlangen;
  • die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten einzuschränken;
  • personenbezogene Daten, welche Sie uns bereitgestellt haben, in einem strukturierten, gängigen und maschinenlesebaren Format zu erhalten;
  • Ihre Einwilligung für das verarbeiten der Daten zu widerrufen sowie der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten unter bestimmten Umständen;
  • bei der zuständigen Datenschutzaufsichtsbehörde Beschwerde zu erheben.

 

12. Widerspruchsrecht gegen die Datenverarbeitung

Gemäss Art. 21 DSGVO haben Sie das Recht Widerspruch gegen die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten einzulegen, sofern Ihre personenbezogenen Daten auf Grundlage von berechtigten Interessen gemäss Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO verarbeitet werden und hierfür Gründe vorliegen, die sich aus Ihrer besonderen Situation ergeben.

Lediglich für den Fall, dass Gründe im Hinblick auf unsere Interessen, Sicherheit und Rechte überwiegen (z. B. Sicherstellung unserer Leistungen, Verteidigung unserer Rechte), behalten wir uns eine Weiterverwendung der Daten vor.

 

13. Datenschutz auf unsere Webseite

Wir, bzw. unser Hostinganbieter, erhebt auf Grundlage unserer berechtigten Interessen im Sinne des Art. 6 Abs. 1 lit. f. DSGVO Daten über jeden Zugriff auf den Server, auf dem sich dieser Dienst befindet (sogenannte Serverlogfiles). Zu den Zugriffsdaten gehören Name der abgerufenen Webseite, Datei, Datum und Uhrzeit des Abrufs, übertragene Datenmenge, Meldung über erfolgreichen Abruf, Browsertyp nebst Version, das Betriebssystem des Nutzers, Referrer URL (die zuvor besuchte Seite), IP-Adresse und der anfragende Provider.

Logfile-Informationen werden aus Sicherheitsgründen (z.B. zur Aufklärung von Missbrauchs- oder Betrugshandlungen) für die Dauer von maximal 7 Tagen gespeichert und danach gelöscht. Daten, deren weitere Aufbewahrung zu Beweiszwecken erforderlich ist, sind bis zur endgültigen Klärung des jeweiligen Vorfalls von der Löschung ausgenommen.

 

14. Google Maps

Zur Darstellung von Karten und zur Erstellung von Anfahrtsplänen benutzen wir Google Maps. Anbieter ist die Google Inc., 1600 Amphitheatre Parkway, Mountain View, CA 94043, USA (“Google”). Zu den verarbeiteten Daten können insbesondere IP-Adressen und Standortdaten der Nutzer gehören.Durch die Nutzung dieser Website erklären Sie sich mit der Erfassung, Bearbeitung sowie der Nutzung der automatisch erhobenen sowie der von Ihnen eingegeben Daten durch Google, einer seiner Vertreter, oder Drittanbieter einverstanden.

 

15. Dateidownloads

Wir verlangen keine persönlichen Angaben, damit Nutzer Dateien von der Website herunterladen können.

 

Vaduz, am 16.10.2023

 

Finanz Control Anstalt